Konzeptentwicklung

In ständiger Verbindung mit dem Kunden wird SDG die ersten Schritte zur Gestaltung des Projekts durchführen, indem es die Aufgabenanforderungen und -einschränkungen des Schiffes zusammen mit den Regeln und Vorschriften der zuständigen Klassifikationsgesellschaft analysiert. Die Einschränkungen werden in Bezug auf Konstruktions-, Betriebs- und Instandhaltungsmerkmale festgelegt.

Basierend auf den spezifischen Betriebskriterien, die das Schiff erreichen soll, werden eine Reihe von Parametern definiert, wie Geschwindigkeit, Ladung, Gewicht, Kapazität, Treibstoff, Ausdauer und Besatzung.

In dieser Phase wird eine Liste der Ausrüstungslieferanten sorgfältig auf die Projektklassifizierung und die technischen Fähigkeiten vorbereitet.

Basierend auf den Schlussfolgerungen kann der Kunde das Projektbudget festlegen.

Wenn das Budget selbst eine Einschränkung ist, umfasst der Entwurfsprozess eine Reihe von Trade-Off-Studien, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

  • Übersichtszeichnung, 2D und 3D
  • Gliederungsspezifikation einschließlich Hauptausrüstung und Herstellerliste

Die gelieferten Dokumente werden nach einer Reihe von Berechnungen und Analysen erstellt: optimale Hauptabmessungen des Schiffes, Rumpfform, Hydrostatik, Freibord, Fracht- und Tankkapazitäten, Unterteilung, Hydrodynamik, Antrieb, Gewicht, Trimmung und Stabilität, Leistungsbilanz, Haupteigenschaften , geltende Regeln und Vorschriften usw.

Grundsätzlich wird der Designer in dieser Phase das gesamte Design in seinen Hauptkomponenten durchführen und alle Gebäude- und Betriebslösungen festlegen.